Die Region in Nordkamerun, in der Lumière-Cameroun tätig ist, liegt in der Sahelzone. In diesem klimatisch eh schon instabilen Gebiet gefährdet jedes Grad, die sich die Erde durch den Klimawandel erwärmt, die Lebensgrundlage von Millionen von Menschen. Die Frauen aus dem Dorf Karagari warten nicht untätig sondern sie pflanzen Bäume, Bäume der Hoffnung.

Die Menschen spüren den Klimawandel im wahrsten Sinne des Wortes hautnah. Die eh schon hohen Temperaturen steigen ins unerträgliche. Die Regenzeit ist kürzer, die Trockenzeiten dauern länger. 2017 vertrocknete die gesamte Ernte, da die Regenzeit zu früh zu Ende war. Wieder sind es Frauen, die die Initiative ergreifen. Seit 2015 unterstützt Lumière-Cameroun die Frauengruppe in dem Dorf Karagari. Sie lernten lesen, schreiben und rechnen. Darüber hinaus haben einige von ihnen nähen gelernt. Sie kamen 2018 mit dem Wunsch zu uns, Bäume zu pflanzen, um die Ausbreitung der Wüste zu stoppen. Mit Unterstützung des deutschen Vereins AFRIKA-Projekte e.V. ist daraus das Projekt "Bäume statt Wüste" entstanden.

Seit Dezember 2020 pflanzen, gießen, beschneiden, düngen die sehr aktive Frauengruppe hunderte von verschiedenen Bäumen. Einige Erfahrungsberichte sind im Blog veröffentlicht.

Jetzt stehen wir mit dem "Waldmacher" Tony Rinaudo in Verbindung. Er ist ein australischer Agronom, der viele Jahre in Niger, einem der ärmsten Ländern der Welt tätig war. Dort mitten in der Sahelzone hat er eine einfache und günstige Methode entdeckt und zusammen mit vielen Kleinbauern sehr erfolgreich angewendet, eine öde, trockene und ausgelaugte Landschaft wieder zu begrünen. Dafür wurde ihm 2018 der sogenannte "Alternative Nobelpreis" verliehen. Seine im wahrsten Sinne des Wortes "Bäume der Hoffnung" verbessern nicht nur die Lebensbedingungen von vielen Menschen sondern sie sind auch ein nicht zu unterschätzender Beitrag gegen den Klimawandel. Lumière-Camerun hat nun vor, diese Methode auch in Nordkamerun bekannt zu machen und Kleinbauern dafür zu gewinnen.

In seinem bisher einzigen Dokumentarfilm "Der Waldmacher" zeigt Volker Schlöndorff Afrika, seine Menschen und Tony Rinaudo in beeindruckenden Bildern. Der Film ist sehr sehenswert. Der Link auf dem Bild führt zum Trailer. Der Film selbst gibt es auf DVD oder kann bei verschiedenen Diensten gestreamt werden.

Mit freundlicher Genehmigung von Volker Schlöndorff
Mit freundlicher Genehmigung von Volker Schlöndorff