Über das Programm Lumière ABC lernen über 400 Frauen lesen und schreiben.
Der Anteil der Analphabeten in Kamerun ist im Landesdurchschnitt mit 25% bereits sehr hoch (Quelle Wikipedia). Das Bildungsniveau nimmt nach Norden immer mehr ab. Von der Verwaltung wird geschätzt, dass 80% der Bevölkerung in der Region, in der Lumière-Cameroun tätig ist, nicht lesen und schreiben kann. Die Analphabetenrate bei den Frauen dürfte noch höher sein. Viele Menschen, auch hier wiederum vor allem Frauen, sprechen nicht die in Nordkamerun gebräuchliche Amtssprache Französisch. Die Umgangssprache ist Fulfuldé.
Kurz nach der Gründung im Jahr 2007 hat Lumière-Cameroun das Programm Lumière ABC gestartet. Lehrerinnen werden aus- und regelmäßig weitergebildet. Lehrmethoden in der Erwachsenenbildung (Andragogie) werden angewendet und auf den Kontext der Frauen in der Region weiterentwickelt. Lehrprogramme und Lernmittel werden aufgestellt und fortgeschrieben. Dies alles mit dem Ziel, dass möglichst viele Frauen auf eine leichte und auf ihre Lebenssituation zugeschnittene Art und Weise lesen, schreiben und rechnen in der Amtssprache Französisch lernen können. Ziel von Lumière-Cameroun ist es, dass die Frauen die erlernten Kenntnisse in ihrem Alltag anwenden können, dass sie Grundkenntnisse in der französischen Sprache haben, um sich zum Beispiel auf Ämtern und im Gesundheitswesen verständigen zu können. Darüber hinaus haben mehrere Schülerinnen die staatliche Prüfung für den Grundschulabschluss CEP (Certificat Ecole Primaire) bestanden. Einige haben weiterführende Schulen besucht und haben Arbeit z.B. als Sekretärin gefunden.
Die Frauen zahlen nur einen geringen Betrag von umgerechnet 1,50 € pro Schuljahr. Mit 25,00 € sichern Sie den Schulbesuch von einer Frau für ein Jahr.